top of page
  • AutorenbildPatrick

Little Dreamers Orte in Luzern

Aktualisiert: 28. Okt. 2023


Dies ist ein alter Beitrag (wir lassen ihn der Vollständigkeit halber aber dennoch online). Unsere neue, überarbeitete Eltern-Karte findest du unter folgendem Link:




Original-Beitrag

Hallo liebe Eltern,


Mit Kleinkindern ist es manchmal nicht ganz einfach, passende Ausflugsziele zu finden. Spielplätze bieten ihnen zwar die wunderbare Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren und dabei auch noch neue Freundschaften zu schliessen, doch gerade bei kaltem oder regnerischem Wetter sind diese oft nicht optimal.


Glücklicherweise gibt es mittlerweile viele familienfreundliche Cafés oder Restaurants mit Spielecke. Doch im Gespräch mit anderen Eltern ist uns aufgefallen, dass viele das entsprechende Angebot in der Stadt Luzern nicht kennen.


Dies möchten wir mit diesem Beitrag gerne ändern.






Cafés mit Spielecke

Name

Bemerkungen

Coop Restaurant Löwencenter

Egal, ob du ein leckeres Mittagsmenu verspeisen oder lediglich einen entspannten Kaffee geniessen möchtest, hier bist du genau richtig. Dank der neuen Spielecke inkl. Rutsche, zwei Höhlen und vielen weiteren tollen «Trainingsgeräten» für die Kleinsten hat dabei die ganze Familie Spass.

Bourbaki

Hier hat es zwar keine Spielecke im eigentlichen Sinn, aber viel Platz zum Austoben für unsere Kleinsten. Im hinteren Bereich findest du zudem bequeme Sofas, eine Auswahl an Kinderbüchern zum Durchstöbern und meist auch noch ein, zwei andere Familien. In der Stadtbibliothek im ersten Obergeschoss hat es übrigens auch noch einen separaten Raum zum Spielen.

Hofbeiz Kulturhof Hinter Musegg

Etwas trinken, eine Kleinigkeit essen und dabei noch ein paar Tiere anschauen? Kein Problem in der Hofbeiz Kulturhof Hinter Musegg. Im Winter leider nur sporadisch geöffnet, im Sommer täglich. Jedoch in jeder Jahreszeit ein absolutes Highlight für naturverliebte Familien.

Coop City Restaurant

Das Coop City Restaurant in der Haupt-Einkaufsstrasse von Luzern eignet sich hervorragend, falls ein anstrengender Stadtbummel unterbrochen werden muss. Der Spielplatz ist zwar nicht mehr ganz so neu wie derjenige im Löwenplatz Coop Restaurant, reicht aber für die meisten Kinderbedürfnisse total aus.

Tibits Bahnhof Luzern

Klein aber fein, ist das Motto dieser Spielecke. Tummeln sich darin mehr als zwei, drei Kinder, wird’s schon etwas eng. Dafür werden die Erwachsenen mit leckerem vegetarischem Essen beglückt.

Kaspar

Die Spielecke im Kaspar lässt keine Wünsche offen. Hier findet sich etwas für jedes Kinderherz. Öffnet jedoch leider erst um 16:00 Uhr, was es für Frühschläfer oder Abendmuffel etwas suboptimal macht.

Petrus

Hippes Café mit leckerem Essen im neuen Himmelrich-Quartier. Drinnen findest du auch einige gemütliche Sofa-Ecken. Draussen befindet sich gleich der grosse Outdoor-Spielplatz.

Neubad

​Trinken, essen und spielen wo früher andere baden gingen? Kein Problem im Neubad. Hier triffst du auch immer auf andere Familien, freundliche Angestellte und wird bestimmt nie langweilig.





Spielplätze

Ganz ehrlich gesagt sind sich diese zu ähnlich, um hier eine fundierte Analyse präsentieren zu können. :-) Auf Instagram laden wir regelmässig Fotos zu den einzelnen Spielplätzen hoch. Es lohnt sich also, uns dort zu folgen.


Unsere Lieblings-Spielplätze sind definitiv:

  1. Maihof-Spielplatz während der grossen Schul-Pause (d)

  2. Vögeligärtli-Spielplatz am Wochenende (m)

  3. Schildgärtli-Spielplatz im Sommer --> v.a. der Naschgarten (c)


Welches ist euer Lieblingsort in Luzern für eure kleinen Träumer:innen? Haben wir etwas vergessen? Wir würden uns freuen, von dir zu hören.

bottom of page