top of page
  • AutorenbildPatrick

Makramee – Knopf für Knopf zum eigenen Baby-Spielzeug

Aktualisiert: 14. Mai 2023

Die ersten Produkte von Little Dreamers bedienen sich der Handwerkskunst Makramee. Dies ist eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik, mit welcher man wunderschöne Wandteppiche, künstlerische Eulen oder praktische Aufhängungen für Blumentöpfe selbst basteln kann. Oder eben: Spielzeuge für unsere kleinen Träumer:innen.


Im Gegensatz zu Stricken oder Häkeln brauchst du dafür - abgesehen von deinen eigenen zwei Händen und unseren Do-It-Yourself Sets - keine weiteren Werkzeuge. Zudem haben wir bewusst Spielzeuge entwickelt, für die du keine komplizierten Knoten brauchst.


Aber was ist Makramee überhaupt?



Eine Handwerkskunst mit Geschichte

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Makramee um eine Knüpftechnik. Das heisst, mittels eines Garns und verschiedenen Knoten können Meister des Faches wahrhaftige Kunstwerke schaffen. Die ersten Aufzeichnungen von Makramee gehen bis zu 4'000 Jahre zurück. Aus dieser Zeit existieren Schnitzereien der Babylonier und Assyrer, welche entsprechende Makramee Knoten zeigen.


Später gelangte das Wissen über Arabische Weber nach Spanien oder Italien, von wo aus es sich im 16. und 17. Jahrhundert in ganz Europa verbreitete. Eine erste Renaissance erlebte die Handwerkskunst in den 1970er Jahren, nur um dann knappe 10 Jahre später wieder in Vergessenheit zu geraten. Seit einigen Jahren wird Makramee jedoch von vielen handwerkbegeisterten Menschen auf der ganzen Welt wiederentdeckt.


Der Vorteil von Makramee liegt einerseits in deren Einfachheit. Mit einigen wenigen Basisknoten kann man schon ansprechende Kunstwerke schaffen. Wir beispielsweise bedienen uns in unseren Spielzeuganleitungen zum grössten Teil lediglich zwei verschiedener Knoten. Dem Wellen- und dem Kreuzknoten (die im Übrigen auf demselben Basisknoten beruhen). Durch Variation der entsprechenden Knoten entstehen wunderschöne Kunstwerke oder eben praktische Babyspielzeuge.



Knopf für Knopf zum eigenen Baby-Spielzeug

In unserer mit viel Liebe selbst gestalteter Anleitung findest du die unterschiedlichen Knoten, welche du zum Selberknüpfen der einzelnen Spielzeuge benötigst. Diese muss man in der Regel ein paar Mal üben und dann hat man sie «drin».


Anschliessend kann es losgehen mit dem Knüpfen deiner selbstgemachten Baby-Spielzeuge. In unserem 3-in-1 Makramee-Set «Pilatus» beispielsweise findest du dazu alle notwendigen Bestandteile für…


… einen schönen Greifling … eine praktische Nuggikette … ein herziges Zwergli



Das Einzige, was du zusätzlich benötigst, sind deine beiden Hände, eine Schere und viel Freude am Selbermachen.



Entfessle dein kreatives Genie

Unsere bildhafte Anleitung hilft dir Schritt für Schritt auf dem Weg zu deinem selbstgemachten Baby-Spielzeug. Du kannst dir diese wie eine IKEA-Anleitung für Makramee-Spielzeuge vorstellen. Knopf für Knopf führen wir dich schrittweise hin zum fertigen Spielzeug.


Wir sind uns aber bewusst, dass sich nicht jeder gerne punktgenau an Schritt-für-Schritt Anleitungen hält. Ich – beispielsweise – kriege viel lieber die richtigen «Werkzeuge» an die Hand gereicht und möchte dann selber entscheiden, was ich damit mache.


Gehörst du auch zu diesen Menschen? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Wandle die entsprechende Anleitung gerne etwas ab. Deine Werkzeuge sind in diesem Fall die unterschiedlichen Knoten. Und wenn du die beherrschst, kannst du dich ruhig kreativ austoben. Wir freuen uns darüber, wenn du uns nicht aufs Wort «gehorchst».


Schliesslich macht ein bisschen Diversität auch unsere Spielzeuge nur spannender. Zwei Dinge sind jedoch besonders wichtig, wenn du deinen eigenen «Touch» in deine Spielzeuge reinbringst:

  1. Lese dann auf jeden Fall die Sicherheitshinweise in unserer Anleitung nochmals genau durch.

  2. Teile deine Resultate mit uns auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir uns auch daran erfreuen können.

In jedem Fall wünschen wir dir viel Spass mit unserem Makramee-Set und wünschen dir viel Spass beim Knüpfen deines eigenen Spielzeuges.

תגובות


bottom of page